Trinkwasser für die Philippinen: Heidelberger Hilfsorganisation IWAO unterstützt Katastrophenopfer

Heidelberg, 18. November 2013 – Nach dem verheerenden Taifun auf den Philippinen unterstützt die gemeinnützige Heidelberger Hilfsorganisation „International Water Aid Organization“ (IWAO) die Opfer der Katastrophe: Der Verein hat in Zusammenarbeit mit der Organisation „Hoffnungszeichen“ bislang rund 6.000 Chlortabletten zur Trinkwasseraufbereitung auf die Philippinen geschickt. Jede Tablette reicht zur Desinfektion von zehn Litern Wasser aus. Die aktuelle Lieferung deckt damit den Trinkwasserbedarf von etwa 12.000 Menschen für einen Tag. Weitere Lieferungen sind geplant, benötigen aber finanzielle Unterstützung durch Spenden.

Auch Tage später ist das Ausmaß der Zerstörung durch Taifun „Haiyan“ auf den Philippinen noch immer nicht abzusehen: Mehrere Tausend Tote, viele sind obdachlos und kämpfen ums Überleben – Essen, Trinken und medizinische Versorgung sind knapp. „Neben all dem Leid steigt nach Katastrophen wie dem Taifun auf den Philippinen durch die schlechten hygienischen Bedingungen die Gefahr, dass sich Seuchen ausbreiten“, erläutert IWAO-Präsident Hans-Jörg Fader. „Deshalb ist es wichtig, dass vorhandenes Wasser desinfiziert werden kann, um die Gefahr von Epidemien einzuschränken.“

Chlortabletten für keimfreies Trinkwasser

Um direkt Hilfe zu leisten und die Katastrophenopfer mit Trinkwasser zu versorgen, hat die IWAO jetzt mit der Konstanzer Hilfsorganisation Hoffnungszeichen e.V. die ersten Chlortabletten in die verwüstete Inselregion gebracht. „Wir haben bereits früher mit Hoffnungszeichen zusammengearbeitet“, so Fader. „Aktuell entstand ein neuer Kontakt über unser Notwasserseminar, an dem im September ein Vereinsmitglied aus Konstanz teilgenommen hat. Im Rahmen des Seminars haben wir ihn auch für den Einsatz in Situationen wie dieser jetzt geschult. Er selbst ist aktuell mit unseren Tabletten auf den Philippinen, direkt in der zerstörten Stadt Tacloban, und leitet die Menschen im Umgang mit den Tabletten an. So leisten wir einen gezielten Beitrag über uns bekannte Freiwillige – und wissen, dass die Hilfe vor Ort auch ankommt.“

Die Chlortabletten helfen, die Versorgung mit keimfreiem Trinkwasser dort sicherzustellen, wo Flaschenwasser und aufbereitetes Wasser noch nicht zur Verfügung stehen. In Deutschland lassen sie sich problemlos beschaffen und von hier aus in die Bedarfsgebiete transportieren. „Aktuell liegen bei unserem Lieferanten noch rund 200.000 Chlortabletten bereit, die sich auch noch auf den Weg auf die Philippinen machen sollen“, so Fader. „Um weitere Tabletten zu kaufen, freuen wir uns als gemeinnütziger Verein über jede Spende.“

Spendenkonten

International Water Aid Organization (IWAO)
Sparkasse Heidelberg
IBAN: DE06672500200009072020
BIC: SOLADES1HDB
Kennwort: „Trinkwasserdesinfektion für Katastrophenopfer“

Aus der Schweiz:

Thurgauer Kantonalbank, 8570 Weinfelden zugunsten: CH90 0078 4122 0003 9450 8 • Arbon Energie AG, 9320 Arbon • Konto 85-123-0 CHF